Europas 1. biozertifiziertes Familienhotel

Familienhotel Kreuzwirt

Nachhaltiger Urlaub im Einklang mit der Natur. Ein faszinierendes Familienparadies inmitten eines 140 ha großen Naturparks I Familiäre Atmosphäre I Ganz viel Herzlichkeit & Wohlgefühl

Die absolute Alleinlage des Bio-Familienhotel Kreuzwirt und die wirklich weitläufige natürliche Anlage lässt erahnen, welcher Juwel hier verweilt. Ankommen, wohlfühlen und loslassen. So viel Natur, so viel Spiel und so viel Herzlichkeit haben wir an noch keinem Ort gefunden - außer hier im familiären Kinderhotel Kreuzwirt. Macht euch bereit für einen unvergesslichen Familienurlaub zwischen Pools, Saunawelt, Kinder-Bio-Bauernhof, Ponyreiten, Natur-Erlebnispfad, naturbezogenes Wochenprogramm, Kinder-Yoga & Kochstudio mit Kräuterkunde, Tennis, Radtouren, Hüpfburg, Spielplatz mit Berg- und Waldkulisse, Basteln, Kettcar-Bobbycar-Parcour, den hauseigenen Badeplatz mit eigenen Badestegen und Ruderbooten am etwa 1,5 km entfernten türkisblauen Weissensee. Im Sommer wird der atemberaubende Badesee mit Trinkwasserqualität bis zu 25 Grad warm. Ein TRAUM, sagen wir euch!

Mai 2022, von Travelexpertin Jennifer I Gründerin von happyfamtravel

Hey :) Mein Name ist Jenny! Mama von zwei wunderschönen Seelen (5 & 8), Bloggerin & Autorin - auf meinem Blog FamilienLiebe schreibe ich seit über 4 Jahren über bindungsorientierte Elternschaft, zum Thema gewaltfreie Kindheit & teile meine Poesiekunst. Bin schon immer verliebt in das Reisen und den Frieden. Mit happyfamtravel habe ich mir einen Wunsch erfüllt - meinen EIGENEN Travelguide! Muss mich selbst ganz oft kneifen ;) Glaubs einfach immer noch nicht!  Wir sind eine reisende Familie, verweilen an unfassbar tollen Orten, begegnen so vielen fasziniernden Menschen und insbesondere unsere Kinder lernen unheimlich viel auf jeder Reise - wofür ich zutiefst dankbar bin. Hier nehmen wir euch mit, teilen unsere Erlebnisse und versprühen jede Menge Inspirationen rund ums Reisen mit Kindern. Denn diese Zeit, wenn sie noch so klein sind ist so magisch & seien wir mal ehrlich - so herausfordernd ;) Deshalb lehnt euch zurück und genießt die feine Auswahl unserer Familienurlaub-Galerie. Hier seid ihr bestens aufgehoben - versprochen! Und natürlich gibt es hier auch wirklich hilfreiche Tipps zur Planung und Umsetzung einer stressfreien An- und Abreise. Reisen als Familie bedeutet Abenteuer, Wachstum & Marmeladenglasmomente für Eltern & Kinder. So schön, dass DU da bist - und wir dieses Abenteuer gemeinsam gehen. Also, auf die Koffer fertig los :) Die Welt wartet darauf von euch entdeckt zu werden!

herzlich. familiär. echt.

Das Kinderhotel Kreuzwirt. Biozertifiziert. Am Weissensee

ein riesengroßer pluspunkt: die gesunde, saisonale, regionale, vollwertige & größtenteils biologische ernährung steht an erster stelle. es gibt kein tägliches nachtischbuffet, was kinder oftmals dazu verleitet, ständig zuzugreifen. ein nachtischbuffet findet 1x wöchentlich statt, dessert gibt es jeden abend mit dem erlesenen menü. süßigkeiten sind demnach nicht ständig greifbar und nur zu bestimmten zeiten: wie frisch gebackenen duftenden kuchen am nachmittag mit natürlichen zutaten + frisch aufgeschlagene bio-sahne. Oder am abend ein liebevoll dekoriertes eis für die kinder. knackige äpfel für zwischendurch stehen jederzeit bereit. sowie viel obstsalat, saft (wechselnd, frisch gepresst) & hausgemachtes müsli am morgen. so haben es eltern wesentlich leichter, nicht dauernd darauf schauen zu müssen, ob das kind heute schon ausreichend gesund gegessen hat. somit ein entlastendes und beruhigendes gefühl - und sicherlich auch Stressreduktion im Urlaub, die kinder nicht andauernd von einer eiskiste fernzuhalten.  so nämlich, sind die kinder umgeben von gesunder und natürlicher ernährung, mit nur ab und an: einem wirklich süßen leckerbissen.

naturpark: mit einem fuß in der wildnis. wandern und entdecken direkt vom hotel aus. das auto könnt ihr demnach stehenlassen. die wege sind kinderwagentauglich. buggys, wägen & co. stehen zum ausleihen im eingangsbereich bereit. so spart ihr gepäck.

Familiäre, herzliche Atmosphäre I Exquisite Küche I                                  100 % Natur hautnah erleben I Ganzheitlich genießen

das schöne und wertvolle hier, ist, dass die kinder hier kinder sein dürfen. denn wohlfühlen heißt für kinder auch oft: ohne schuhe und hüpfend durch die welt. mal lachend, mal weinend, mal wütend und mal tanzend. hier ist das alles gern gesehen. die kinder fühlen sich hier gehört und verstanden, sie spüren die herzlichkeit & das sanfte herz des hauses. die sehr liebevolle und herzliche gastgeberfamilie aigner und das äußerst freundliche team lieben was sie tun, haben immer ein offenes ohr für ihre gäste und schenken familien eine unvergessliche, wohlige und bedeutende zeit.

was uns auch besonders gut gefallen hat: die kurzen wege. die kinder konnten sich selbständig und frei bewegen. wir konnten in ruhe essen (lag auch am alter der kinder: mittlerweile 5 & 8. als sie jünger waren lief es defenitiv chaotischer ab), während sich die kinder direkt nebenan einfach durch die angrenzende terassentür, auf dem spielplatz ausgetobt haben. im spielzimmer die soft-play-anlage rauf- und runtergeklettert sind oder sich einen gemütlichen abend mit all den neuen urlaubsfreund*innen im kinder-kino gegönnt haben. auch der weg aufs zimmer war sozusagen gleich ums eck, so konnte unsere tochter selbständig aufs zimmer um die schuhe zu wechseln oder um ihre jacke zu holen. eine wirklich sehr familiäre und heimelige Umgebung. erfahrungsgemäß ist ein solches haus äußerst (!) selten zu finden. deshalb auch unser absoluter Geheimtipp. wir sind begeistert und haben uns auch zum zweiten mal (unser 1. aufenthalt: 2019) hier sehr, sehr wohlgefühlt. danke auch hier nochmal von herzen, liebe monika, familie aigner & team!


Gesund genießen I Beste Qualität für ganzheitliches Wohlbefinden

Die Ernährung im Familienhotel Kreuzwirt I Ganzheitlich & Vollwertig I Regionale & saisonale Gerichte, sowie hauseigene Bio-Produkte

Als 1. BIO-zertifiziertes Kinderhotel Europas verwöhnt euch das Hotel mit hochwertigen saisonalen, regionalen und teilweise bio-zertifizierten Produkten aus eigener Bio- Landwirtschaft. Die frischen Kräuter, das Gemüse am Salatbuffet, sowie Abendmenü stammen erntefrisch aus "Omas Kräutergarten". Bestaunen könnt ihr den liebevoll angelegten Kräutergarten auf dem Weg zum hauseigenen Bio-Bauernhof. Ein wunderschöner Spaziergang zu den Ponys, Hasen, Kühen & Co.! Auf Wunsch gibt es gerne vegetarische, sowie gluten- und laktosefreie Gerichte.

  • Vielfältiges Frühstücksbuffet mit Bio-Ecke, selbstgemachten Weckerln und Brotsorten, Bio-Teebar, frischem Guten-Morgen-Drink, wechselndem Hausmüsli, Bio-Säften, viel frisches Obst uvm.
  • Täglich frische Äpfel zur freien Entnahme
  • Knackige Salate, Gebäck und Oma´s Suppentopf zu Mittag
  • Kinder Vollpension
  • Kaffee, Kakao, Milch und Kuchen am Nachmittag mit leckeren Bio-Tees der Firma Sonnentor
  • Säfte und Bio-Tees in der Wellnesslounge
  • Drei Wahlmenüs am Abend mit Suppen- und Salatbuffet
  • Tägliches Bio-Käsebuffet
  • Einmal wöchentlich Vorspeisen- und Dessertbuffet
  • Ganztags alkoholfreie Getränke von unserer Getränkebar
  • Frisches Bergwasser aus der hauseigenen Quelle

Familienfreundliche Zimmer, Appartements, Studios und Suiten

Natürlich gut schlafen I Zimmer aus Holz I Gemütlichkeit & Style I Mitgedacht: geräumiges Holzregal im Kinderzimmer für all die Lieblingsspielsachen, Rucksack, Bücher und Co.

Absolute Wohlfühlnester liegen hier im Bio-Familienhotel Kreuzwirt eingebettet. Dafür sorgen die Lärchenholzmöbel, die Eichenholzböden und das naturbelassene Zirbenholz. Warme Farben, der herrliche Ausblick auf die grünen Wiesen und die Kärntner Bergwelt lassen sofort Entspannung aufkommen. Ihr habt die Wahl zwischen Doppelzimmer, Familienzimmer, Studio, Appartement oder Suite. Auf Sauberkeit wird sehr großen Wert gelegt. Alles war wirklich immer rein und frisch! Außerdem: WLAN-freie Zimmer für maximale Achtsamkeit und Entschleunigung. Wer ab und zu doch mal das Internet nutzen möchte, macht es sich im komfortablen Eingangsbereich auf dem Sofa oder auf der Sonnenterasse gemütlich.

Schwimmen und entspannen I wiesenSPA I Badebiotop & Wasserwelt

Badespaß & Entschleunigung inmitten der Kärntner Bergwelt I mit verschiedenen Pools, Saunawelt, heimeligen Ruheräumen mit Hängeliegen und gemütlichen Familien-Nestern aus Holz

Ruhe, Erholung und jede Menge Badespaß findet ihr in der grandiosen Wasserwelt hier im Bio-Familienhotel Kreuzwirt. Indoor-Kinderbecken mit 2 Rutschen, lustigen wasserspritzenden Fröschen, Wasserspielen, Whirlpool, stylische Ruheräume (auch ein durchdachter Familienruheraum) in einer harmonischen Farbwelt, Badeteich mit Quellwasser, Saunawelt, Outdoorpool mit Whirl-Liegen, Strandkörbe, Sonnenliegen und Outdoor-Kinderbecken mit Regenbogenrutsche. Im Hintergrund allerlei Naturgeräusche, eine umwerfende Bergkulisse und im Herzen jede Menge Freude und Glückseligkeit. An der Wellnesslounge-Getränkebar findet ihr ganztags alles für die Erfrischung zwischendurch. Leckere Teesorten der Firma Sonnentor, Himbeersaft, Holundersaft und reines Quellwasser. Eure Wellnesstasche mit Badehandtüchern, Liegeauflagen, Badepantoffeln (für Erwachsene) - liegt auf dem Zimmer bereit. Bademäntel für Groß und Klein könnt ihr euch an der Rezeption ausleihen.


Spielen, kreativ sein & Abenteuer erleben I Mit zertifizierter Naturpark-Kinderbetreuung I 4500 qm Outdoor-Abenteuerspielplatz

Indoor-Kinderwelt: Auf 450 qm findet ihr eine Softplayanlage aus heimischem Holz, Tischfußball, Air-Hockey, Bastel- u. Multifunktionsraum zum Tanzen, Turnen & Filme sehen I Krabbelecke I Kochstudio (Müsliriegel, Nudelsalat zubereiten...) und vieles, vieles mehr

Ausgezeichnet mit 4 Smileys der Kinderhotels Europa & Naturpark Betreuung! Ein toller Outdoorbereich mit Spielplatz, Hüpfburg, Kettcar-Bobbycar-Parcour, sowie abwechslungsreiche Mitmachaktionen wie ein Spieletag mit Dosenwerfen und Bogenschießen, Ponyreiten, Bio-Bauernhof mit Ziegen, Schafen, Hasen, Ponys & Co., hauseigener & kinderwagentauglicher Natur-Erlebnispfad mit Rätsel- und Gleichgewichtsstationen, Tennis/Fußballplätze und so viel mehr! Während die Kinder hüpfen, klettern und Sandburgen bauen, macht ihr es euch auf der Terasse direkt daneben mit frisch gebackenen duftenden Kuchen & einer Tasse Kaffee gemütlich. So schön und entpannend ist der Urlaub in einem Familienhotel - wir lieben es! Drinnen gibts Action inmitten der Spielwelt zwischen Softplayanlage mit langer Rutsche und diversen Aktivitäten. Das wöchentliche Aktiv- und Kinderprogramm lädt ein um kreativ zu sein, weckt und inspiriert den Gestaltungsmodus der Kinder. Die ausgebildeten Betreuerinnen begleiten die Kinder bedürfnisorientiert mit ganz viel Herzlichkeit. Die zertifizierte Naturpark-Kinderbetreuung steht euch Montag-Freitag von 9-16:30 Uhr ab 1 Jahr zur Verfügung.

Babypaket I Alles da fürs Baby

Weniger Gepäck I Entspannt anreisen I Wer mit Baby lieber früher zu Abend essen möchte, genießt hier die Annehmlichkeit schon ab 17:30 Uhr ein köstliches Menü zu verspeisen I Hochstuhl, Lätzchen & Co. liegen bereit I Guten Appetit :)

  • Hipp Buffet mit Bio Babykost
  • Kinderplanschbecken mit Rutsche und Spielelementen
  • Gitterbettchen, Hochstühle/Wippen
  • Flaschenwärmer, Wasserkocher am Zimmer
  • Kinderbesteck
  • Elternküche
  • Wickelauflage, Töpfchen, WC-Brille
  • Windeleimer
  • Babybadewanne
  • Babyphone
  • Gästewaschküche
  • Schwimmflügerl und Schwimmwindeln
  • Baby-Pflegeset (Hipp)
  • Sport-Buggy
  • Rückentrage
  • Kinderfahrradsitz und -helm
  • Kleinkindbecken im Freien (nur im Sommer)
  • Babybetreuung ab 1 Jahr an 5 Tagen die Woche

 


Familiengeprüft

Ausgezeichnet mit 4 Smileys der Kinderhotels Europa & Naturpark Kinderbetreuung.

Neu hinzu: Unser Premium-Siegel von happyfamtravel. Wir empfehlen das Bio-Familienhotel Kreuzwirt zu 100 % weiter.

Unser Premium-Siegel vergeben wir nur an Hotels, Feriendörfer und Bauernhöfe von denen wir restlos überzeugt sind! Alle von uns geprüften Unterkünfte tragen unser Siegel auf der jeweiligen Homepage und im Eingangsbereich von Hotel & Co. - yaaayy!

 

familienabenteuer

Weit und breit nichts außer Natur, Tiere, Spaß & Entspannung. Das Kinderhotel genießt eine atemberaubende Alleinlage inmitten der Kärntner Bergwelt. Hier wartet ein Bilderbuch-Bergsommer auf euch! 100 % Natur. Ein ganz besonderes & außergewöhnliches Urlaubserlebnis.

  • ca. 2 km zum türkisblauen Weissensee (wird im Sommer bis zu 25 Grad warm). Eigener Badestrand mit eigenen Badestegen & Ruderbooten
  • Mit dem Naturparkbus (kostenfrei, Haltestelle direkt am Hotel) den See erkunden. Schiffe fahren regelmäßig
  • Ziegen, Hasen, Ponys & Zucht vom Kärtner Brillenschaf
  • wiesenSPA mit Outdoorpool inkl. Whirl-Liegen, Outdoor-Kinderpool mit Rutsche, Strandkörbe, Sonnenliegen, Indoor-Kinderpool mit 2 Rutschen und Wasserspielen, stylische Ruheräume (auch extra: ein sehr gemütlicher Familienruheraum, sehr durchdacht gestaltet mit Spielfläche in der Mitte), Whirlpool, Tee-Quellwasser-Saft-Bar, Badebiotop, Fitnessraum, Familiensauna, Dampfbad etc.
  • Indoor-Kinderwelt mit Softplay-Anlage, Bastelraum und vieles mehr
  • Outdoor-Kinderspielplatz mit Hüpfburg, Kettcar-Parcour, grüne Wiesen und Bergkulisse
  • 200 km markierte Wanderwege
  • Omas Bio-Kräutergarten
  • 160 km Mountainbikewege im Naturpark Weissensee
  • hauseigener Naturerlebnispfad für Kinder mit Stempelpass und Reiterviereck
  • Kinder-Bio-Bauernhof mit Kühen, Pferden, Hasen, Ziegen und Schafen
  • Zwei Quarzsand Tennisplätze
  • Fußballplatz

BIO & SLOW Food I Der Geschmack: PUR & ECHT

Mitgliedsbetrieb von Slow Food Travel. Bedeutet: hier werden euch ausgewählte Bio-Produkte aus der Region, hergestellt von heimischen Bio-Bauern, serviert. Ui, das schmeckt man!

Familienhotel Kreuzwirt: " Wir bieten nicht die größte Auswahl, sondern die beste Qualität."

Natürliche Bewirtschaftung von Wald & Wiese ohne Chemie

Erntefrisches Gartengemüse aus Omas Bio-Kräutergarten, süße Bio-Früchte aus dem eigenen Obstgarten, Bio-Fleisch & frische Milchprodukte von Weissenseer Bauern

Was uns besonders gefallen hat:

das happy-fam-travel Fazit

  • Noch ein echter Familienbetrieb
  • Kurze Wege im Haus, die Kinder können sich selbständig und frei bewegen
  • Vollwertige Ernährung, Süßigkeiten nicht ständig greifbar
  • Babyphone-Anlage im gesamten Haus
  • Vollpension für Kinder
  • Familiäre, lockere und sehr herzliche Atmosphäre
  • Sehr freundliches Personal
  • Zertifizierte Naturpark-Kinderbetreuung, bedürfnisorientiert
  • Perfekt für Familien ausgestattet
  • Abwechslungsreiches und naturbezogenes Kinderprogramm
  • Einmal wöchentlich abenteurliche Familienwanderung
  • Aktiv-Programm für Erwachsene
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz wird hier großgeschrieben
  • Natur hautnah erleben
  • Kinder-Bio-Bauernhof mit Ziegen, Hasen, Kühen, Schafen, Ponys
  • Eigene Badestege am Weissensee mit kostenfreien Liegen und Ruderbooten. Mit dem Naturparkbus kostenlos zum See
  • Fahrradkeller: kostenlos Fahrräder ausleihen. Inkl. Helme & Trinkflaschen. Ebenso Kindersitze- und Anhänger
  • Buggys und Kinderwägen
  • Rucksack, Wanderstöcke und Trinkflaschen
  • Rückentragen
  • Grandioser Indoor- und Outdoorbereich mit Spaß, Action und Entspannung
  • Traumschöne Wasser- und Saunawelt (auch Familiensauna & Familienruheraum)
  • Durchdachte Gestaltung, ausgelegt auf die Bedürfnisse von Familien
  • 1. Biozertifiziertes Kinderhotel Europas
  • eigene Bio-Landwirtschaft, hausgemachte Produkte landen am Buffet
  • Der liebevoll angelegte "Omas Kräutergarten"
  • Weissensee PremiumCARD: Naturparkbus, Linienschifffahrt, Bergbahn etc.
  • Nichtraucherhotel
  • Kein WLAN auf den Zimmern (nur in den öffentlichen Bereichen): ENTSPANNUNG steht an erster Stelle

Unser Aufenthalt im Bio-Familienhotel Kreuzwirt

Auf Instagram

Unseren Aufenthalt habe ich unter "Bio-Familienhotel Kreuzwirt" in den Highlights abgespeichert. Schau gern mal rein:

www.instagram.com/familienliebeblog__

 

Kontakt

Weitere tolle Bilder und umfassende Informationen findest du hier:

Familienhotel Kreuzwirt
Fam. Aigner
Kreuzberg 2
9762 Weissensee
Kärnten - Österreich
Tel. +43 4713 2206

Website: www.hotelkreuzwirt.at

 

Bilder: FamilienLiebe/Rubrik happyfamtravel

Grafik: Familienhotel Kreuzwirt

 

In Kooperation mit dem Bio-Familienhotel Kreuzwirt. Wir sagen von Herzen DANKE für die wunderschöne & unvergessliche Zeit bei euch, liebe Familie Aigner und Team.

FamilienLiebe auf Facebook - Kinder entspannt, friedvoll und bindungsorientiert begleiten

Deine bindungsorientierte Bubble - auf Facebook. Ein sehr wertschätzender Austausch mit über 56.000+ anderen wartet auf Dich. Komm gern dazu, in unsere wundervolle FamilienLiebe-Community. Ich freu mich so sehr auf Dich!

Über mich

hey. ich bins, Jennifer.

Zweifach Mama. Inspiratorin für bewusste Elternschaft, Aktivistin für Kinderschutz u. Gewaltprävention, Poesie-Künstlerin, Content-Creatorin, Autorin und Gründerin von FamilienLiebe. Ich schreibe mittlerweile seit über fünf Jahren zum Thema Kinderschutz. Über meine Mutterschaft - und einfach über alles was mich bewegt und beschäftigt. Kernthemen sind u.a. Kinder verstehen, gewaltfreie Kindheit, Bindung und das Familienleben. Übers Reisen. Ebenso berichte ich über unsere Stillzeit, Hausgeburt und dem kindergartenfreien Alltag. Ich gebe Mut den eigenen Weg zu gehen. Hier gehts um Achtsamkeit und Bewusstheit. Um friedvolle Elternschaft und ganz viel Herz. Ich bin so dankbar für meine Community und jeden einzelnen hier. Schön, dass du da bist!