September 2019
Anzeige
Nach einer langen Anreise, nämlich nach weit über 600 km, erreichten wir das traumhaft gelegene Bio-Familienhotel Kreuzwirt. Die Kinder erspähten natürlich sofort das hinreißende Außengelände und sprangen aus dem Auto. Jegliche Müdigkeit war verflogen. Und wir staunten erneut über die wundervolle Kraft der Bergwelt. Glasklare Luft, atemberaubendes Panorama und der Duft nach ganz viel Familienzeit. Was wir hier erlebt haben, und was es hier im Kreuzwirt zu entdecken gibt - lest am besten selbst.
Die absolute Alleinlage des Bio-Familienhotel Kreuzwirt und die wirklich weitläufige Anlage lässt erahnen, welcher Juwel hier verweilt. An den hauseigenen Badestegen, ca. 2km und 7 km vom Hotel entfernt, stehen kostenfrei Liegestühle, Sonnenschirme und Ruderboote bereit. Der Weissensee gilt als der reinste Badesee der Alpen und weist Trinkwasserqualität auf. Und wie fantastisch - er wird im Sommer bis zu 24 Grad warm! Juhuu!
Kein Filter! DER ist so traumhaft schön, der Weissensee. Nicht umsonst nennt man die Gegend hier am Weissensee: Karibik der Alpen. Zu Recht. Wir träumen jetzt noch...
Wir wurden so lieb empfangen und umfassend zur gesamten Anlage informiert. Unsere Lärchensuite mit Lärchenholzmöbeln und Eichenholzböden gab uns sofort ein heimeliges Gefühl. Mit insgesamt 50 qm hatten wir genügend Platz. Ein modernes Badezimmer mit Badewanne und Dusche, getrenntes WC, eigenes Kinderschlafzimmer mit Stockbett, sehr geräumiger, begehbarer KLeiderschrank, Telefon, Flat-TV, Haarfön, Kinderüberwachung, Kosmetikartikel, Wellnesstasche (Bademäntel für Erwachsene und Kinder können direkt an der Rezeption kostenfrei in der gewünschten Größe ausgeliehen werden. So vermeidet das Hotel unnötige Wäsche, denn es wird nur das ausgeliehen was wirklich passt - und gebraucht wird) und einer gemütlichen Sitzecke. Der großzügige West-Balkon beeindruckt mit einer grandiosen Aussicht auf die schöne Kärntner Bergwelt.
Als 1. Biozertifiziertes Kinderhotel Europas bietet der Kreuzwirt ein Leben in und mit der Natur. Der Gastgeberfamilie Aigner liegt ein nachhaltiger und respektvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen sehr am Herzen:
Im Jahr 2003 hat sich die Familie Aigner entschlossen, ihren Bauernhof vollkommen auf die biologische Bewirtschaftung umzustellen. Was der Gastgeberfamilie ganz wichtig ist: Biolandwirtschaft bedeutet nicht nur das Einhalten von Richtlinien, sondern für Familie Aigner eben auch, einen liebe- und respektvollen Umgang mit Tieren und Pflanzen. Im Sommer genießen die Rinder die Freiheit auf der Alm und die Wintermonate verbringen sie mit ausreichend Freiraum im heimischen Stall.
Im herrlich schönen Garten, ein paar Schritte vom Hotel entfernt, werden liebevoll Kräuter und Salate angebaut. Am Buffet findet man somit schmackhafte Marmelade, Sirup, Speck, leckere Salate und Kräuter - alles kommt vom eigenen Biobauernhof.
Holzzimmer in Niedrigenergiebauweise. Durch die Verwendung der natürlichen Materialien spürt man deutlich im gesamten Haus eine tiefe Verbundenheit mit der Natur.
Das Familienhotel Kreuzwirt ist Mitglied von Slow Food Alpe Adria Kärnten. Hier werden in bestimmen Zeiträumen die Kleinsten zu Mini-Chefs der Küche. Es wird gemeinsam gerührt, geknetet, gezupft und gekocht. Das schmackhafte Ergebnis dürfen dann die Eltern kosten. Wo all die Zutaten herkommen und wie man all die Leckereien zubereitet, erklären die Aigners den kleinen Gästen, hier im Bio-Kinderhotel.
In Kärnten, dem Land voller Berge und Seen, begegnet man
dem Geschmack der Kindheit auf Schritt und Tritt. Hier führen
viele Pfade zur "Leichtigkeit des Seins", zu stillen Oasen und
magischen Orten. Abenteuer erleben. Unbekümmert und frei.
Wieder Kind sein, einen ganzen Urlaub lang.
www.kaernten.at
Slow Food Travel macht das Reisen wieder zu dem, was es einmal war: ein Weg zur Reflexion und Erkenntnis. Und letzlich auch zu sich selbst. Es geht ums Reisen. Ums Zeit nehmen statt Zeit sparen. Ums Eintauchen statt Drüberfliegen. Naturbelassene Lebensmittel und Produkte. Slow Food wurde 1989 von Carlo Petrini aus Bra im Piemont gegründet. Er überzeugt davon, dass Lebensmittel gut, sauber und fair sein sollen. Das heißt sie sollen herausragend schmecken, ökologisch und nachhaltig hergestellt werden und den Produzentinnen und Produzenten einen fairen Preis einbringen. Genuss und Verantwortungsbewusstsein wird durch Slow Food vereint.
"Slow Food Travel Kärnten heißt aktive Teilnahme, Wissensvermittlung und gute, saubere und faire Produkte aus der Landwirtschaft."
www.slowfood.travel.de
Oh, was haben wir gut gegessen. Die Verwöhnpension verwöhnt wirklich: super reichhaltiges Frühstücksbuffet, zu Mittag knackige Salate und Suppen. Unser Mädchen liebt Suppen, und freute sich riesig über die feine Auswahl! Außerdem gab es zu Mittag warme Speisen für die Kleinsten vom Kinderbuffet, am Nachmittag ganz köstliche hausgemachte Kuchen und Kaffee, Tee und Kakao. Ein überragendes Abendessen, mit Suppen- und Salatbuffet inkl. Menüwahl. Unser Mädchen und unser Bub warteten jeden Abend gespannt auf den Nachtisch für Kinder - denn die Kleinen dürfen rein in die Küche, sich eine Kugel Eis in der Waffel holen und diese selbst mit Schokolinsen verzieren. Ihr könnt Euch vorstellen, wie die Augen da gestrahlt haben! Und natürlich verwöhnt der Kreuzwirt als 1. Biozertifiziertes Kinderhotel Europas seine Gäste mit hochwertigen saisonalen, regionalen und teilweise bio-zertifizierten Produkten aus der hauseigenen Bio-Landwirtschaft, kontrolliert durch die BIKO-Tirol (AT-BIO-701). Die Verwendung von frischen Kräutern aus Omas Kräutergarten garantieren kulinarische Genüsse für Leib und Seele. Die hausgemachten Nudelspezialitäten sind ebenfalls ein Traum. Die vielfältige, erlesene Kulinarik reicht von heimischen Speisen, über die leichte Küche, bis hin zu internationalen Spezialitäten. Auf der Karte steht täglich ein vegetarischeres/veganes Gericht. Wünsche bzgl. gluten- und laktosefreie Gerichte nimmt das Küchenteam gern entgegen. Schön war auch: der gedeckte Kindertisch. Es lagen bei jedem Essen ein Lätzchen und Kindergeschirr bereit. Malbücher und Stifte werden auf Wunsch ebenfalls gereicht. Außerdem können sich die Kinder frei bewegen und es herrscht eine gemütliche, lockere, familiäre Stimmung im Speisesaal. Keiner schaut, wenn ein Kind mal weint oder gerade einen Gefühlssturm erlebt. Hier urlauben Eltern, die kennen all das und haben Verständnis. So macht Urlaub Spaß, denn sitzen wir nicht alle im selben Boot? Demnach: die Umgebung ist passend und erleichternd für Familien. Kein Druck oder Zwang. Und trotzdem lässt es sich entspannt speisen, wahrscheinlich gerade deswegen, weil die Kinder Kind sein dürfen. Die Verwöhnpension im Überblick:
Mit einer Größe von 450 qm und ausgezeichnet mit 4 Smileys der Kinderhotels Europa & Naturpark-Kinderbetreuung, gibt es hier einiges zu entdecken! Fangen wir mit dem Indoor-Bereich an. Unsere Kinder haben sich regelrecht darauf gestürzt! Es ist ein großzügiger Bastelraum vorhanden. Im Multifunktionsraum wird getanzt, geturnt oder ein Film geschaut. Spielzeug, Tischspiele (von Haba, Partner der Kinderhotels Europa) gibt es reichlich. Für die Kleinsten gibt es eine Krabbelecke mit altersgerechten Spielsachen. Einen Schlafbereich gibt es ebenfalls. Im hinteren Teil ist eine Softplayanlage integriert. Auch für Teenies gibt es einen separaten Bereich mit gemütlicher Sitzecke, Tischfußball und Air-Hockey.
Als 1. Kinderhotel Europas mit zertifizierter Naturpark-Kinderbetreuung wird das spezielle Natur-Kinderprogramm zum unvergleichlichen Erlebnis. Beim Basteln mit Naturmaterialien, in der Natur-Forscherecke oder auf dem Natur-Erlebnispfad können Kinder die Natur spielerisch entdecken.
Es sind viele Spielmöglichkeiten gegeben und das bunte Programm rundet einen jeden Tag passend ab. Beispielsweise wird der eigene Bio-Bauernhof besucht, die Tiere gefüttert, es gibt spezielle Spielstunden für die Lieblingsspiele der Kinder, Kinder-Yoga, Backen, Mini-Atelier, Fit & Fun, Malstunden, Reiten und vieles mehr.
Ein Kochstudio gehört ebenso dazu. Hier wird wöchentlich Kräuterkunde betrieben. Außerdem ist der Kreuzwirt Mitglied von Slow Food Travel Alpine Adria Kärnten, hier dürfen in speziellen Zeiträumen die Kleinsten rühren, kneten und ganz viel über die Herkunft der Lebensmittel erfahren. Diese verarbeiten und die fertigen Gerichte den Eltern präsentieren.
Montag bis Freitag von 9 - 17 Uhr.
Samstag von 9 - 12:30 Uhr.
Die Kinderbetreuung kann ab dem 1. Lebensjahr an 5,5 Tagen pro Woche und für Babys unter 1. Jahr stundenweise, nach Absprache mit den Betreuerinnen stattfinden.
Da wir für unsere Kinder keine Betreuung wählen, kann ich hier keine persönliche Erfahrung mitteilen.
Diesen Bereich haben unser Mädchen und unser Bub SOFORT bei unserer Ankunft gestürmt. Ein 140ha großer Naturpark inmitten der Kärntner Berge. Abenteuer ganz PUR erleben! Ob im Wald, beim Mühlbach, am Bio-Bauernhof oder auf dem Abenteuerspielplatz (durchdacht: der Spielplatz ist gegliedert, für jede Altersgruppe ist etwas dabei) gibt es überall Neues und Spannendes zu entdecken. Eine riesige Hüpfburg, Sandkästen, Bobby-Car- und Tret-Go-Kart-Bahn, Rutsche, Klettermöglichkeiten am Dschungelturm, Schaukeln und vielem mehr.
Während die Kinder spielten, konnten wir direkt an der angrenzenden Terrasse die hausgemachten Kuchen kosten und uns mit Kaffee entspannen, solange der Bub uns ließ. Das Mädchen war selbständig unterwegs und brauchte kaum bis gar keine Hilfe von uns.
Jede Woche stellt das Bio-Familienhotel ein abwechslungsreiches, actiongeladenes und naturbezogenes Kinderprogramm zusammen.
Für die Eltern gibt es ein wöchentliches Aktivprogramm.
Der Spaßfaktor im Kreuzwirt ist riesengroß und hier findet sicher jeder seine Lieblingsaktivität.
Gemeinsam mit Naturparkranger Robert in der Natur Wasser aufspüren, einen Wetterschutz bauen, Nahrung organisieren und mit Karte und Kompass navigieren. Eine echte Herausforderung für die ganze Familie.
Hautnah mit dem Mikroskop/Lupe die kleinsten Bewohner von Wald beobachten, Wiese und dem Mühlbach. Ein spannender Nachmittag erwartet die Familien zusammen mit Naturparkranger Robert. Zusätzlich erfährt man Wichtiges über die Nutztierhaltung und die Landwirtschaft im Naturpark Weissensee.
Weitere Abenteuer sind:
Ausflug "Alte Mühle"
Abenteuerliche Familienwanderung mit Würstchen grillen, "Frigga" kochen und schließlich dem Besuch der "Alten Mühle".
Ausflug "Gnoppnitzbachklamm"
Aufregende Familienwanderung - Hier lernt man etwas über die Bedeutung des Wassers für Mensch und Tier.
Projekt "Staudamm bauen"
Los gehts zum Mühlbach, direkt hinter dem Hotel. Gummistiefel anziehen!
Erlebnis-Ausflug "Kinderkapitän"
Jedes Kind darf einmal das große Weissenseeschiff lenken.
Abenteuer "Wildfütterung"
Auf zur Fütterung der Tiere im Wald. Psssst... Vielleicht hat man Glück und entdeckt ein Reh in freier Wildbahn!
· Grüne, saftige Wiesen und Wälder umgeben das Familienhotel und führen vorbei an "Oma's Bio-Kräutergarten", direkt zum Bio-Bauernhof.
Hier begegnet man Kühen und Kälbern, den Haflingern und den liebenswerten Ponys. Im kleinen Streichelzoo hinter dem Hotel wohnen flauschige Hasen und sture Bergziegen.
Ein besonderes Erlebnis war der Ausflug zum Bio-Bauernhof, der nur einen wundervollen Spaziergang entfernt ist. Zusammen mit den Kinderbetreuerinnen und dem Bauer
erleben die Kinder eine Fütterung hautnah mit und können auch selbst aktiv werden.
Zweimal wöchentlich steht zusätzlich das Kinderreiten auf den geduldigen Haflingern auf dem Programm, was für jedes Kind zum Abenteuer wird. Auch ein lustiges
Bauernhof-Fest darf natürlich nicht fehlen!
An den Rätsel- und Gleichgewichtsstationen, bei einem Gang über verschiedene Bodenarten und beim Bau von Holzhäuschen können Kinder auf dem Erlebnispfad die Natur spielerisch entdecken.
Auf dem 2 km langen Pfad lernen die Kinder verschiedene Pflanzen- und Baumarten kennen, können auf Spuren- und Fährtensuche gehen, legen ein Naturmandala und
spielen mit den Kinderbetreuerinnen abwechslungsreiche Waldspiele.
Der Pfad hält viele Überraschungen bereit: vielleicht entdeckt man hier und da eine Eidechse, einen Schmetterling, eine Biene oder einen Grashüpfer. Entlang der
Route versüssen Erdbeer-, Himbeer- und Brombeerstauden die Wanderung und laden zu einer Naschpause ein. Oder man pflückt ein paar Haselnüsse. Gleichzeitig kommen die Kinder noch am Bio-Bauernhof
und Oma´s Bio-Kräutergarten vorbei.
Mit der Kinderbetreuung sammeln die Kleinsten im Frühling, Sommer und Herbst viele verschiedene Naturmaterialien, die an Ort und Stelle zum Basteln verwendet
werden. Besonders beliebt sind die Programmpunkte Back to the Roots, Was(s)erleben oder das Alte Handwerk mit Naturparkranger Robert! Das Beste ist, der kinderwagentaugliche und abenteuerliche
Natur-Erlebnispfad beginnt direkt vor der Haustüre des Bio-Kinderhotel in Kärnten.
Und alle 2 Wochen wandert Biologin Manuela mit Eltern und Kindern in den Wald. Zusammen wird entdeckt und spielerisch gelernt. Wie entsteht ein Baum? Welche nützlichen Kräuter wachsen im Wald?
Was gibt es vor Ort?
Eine Übersicht:
Grafik: Familienhotel Kreuzwirt
In den Sommermonaten freuen sich die Kleinen über ein Kinderfreibad mit Regenbogenrutsche, das die Eltern jederzeit von der Liegewiese oder der Sonnenterrasse aus
im Blick haben. Whirl-Liegen, Sonnenschirme und Strandkörbe ergänzen das perfekte Sommerfeeling!
Im Winter steht für kleine Abenteurer ein Indoor-Whirlpool und ein Kinderhallenbad (32°C) mit Elefantenrutsche zur Verfügung. Der Außenpool ist beheizt. Immer im
Blick: das wunderschöne Panorama der umliegenden Kärntner Bergwelt. Entspannen fällt hier leicht:
Blick vom Hotelzimmer
Kurz und bündig:
Komfortabler Urlaubsspaß auf allerhöstem Niveau, bei dem sich die ganze Familie wohlfühlt. Oder auch: Familien Ferienglück à la carte.
Glücksgarantie für die ganze Familie
In den Kinderhotels Europa stimmt die Balance. Eine Ausstattung, die bei Kindern keine Wünsche offenlässt und trotzdem kleine Hideaways bietet, in denen die Eltern ungestörte Zweisamkeit genießen können. Kinderbuffets der Extraklasse und ausgewähte Kulinarik für Gourmets.
Sicher ist sicher
Höchste Sicherheitsstandards sind bei Kinderhotels Europas selbstverständlich. Alle Spielanlagen werden durch den TÜV überprüft. Und die Mitarbeiter sind bestens ausgebildete Baby-, Kinder- oder Jugendentertainer, die sich in der eigenen Kinderhotels-Akademie regelmäßig weiterbilden. Für die Sicherheit der Kinder.
Smiley - das Maskottchen für allerhöchste Qualität
44 Häuser in fünf Ländern sind Teil des Kinderhotels Europa Konzepts.
Die Ausstattung und Angebote der Häuser sind einzigartig:
4-Sterne-Superior-Standard, Wellnessbereiche, die nicht nur Mama und Papa, sondern auch die Kleinen glücklich machen. Geprüfte und liebevolle Kinderbetreuung, zahlreiche Highlights wie Kino, Theater, Indoor-Softplayanlagen, Schwimmkurse mit FREDS SWIM ACADEMY, hauseigene Kinderskischulen und, und, und.
www.kinderhotels.com
Unseren Aufenthalt habe ich unter "Kreuzwirt" in den Highlights abgespeichert. Schaut gern mal rein:
Bilder: FamilienLiebe
Grafik: Familienhotel Kreuzwirt
In Kooperation mit dem Bio-Familienhotel Kreuzwirt
DIE bindungsorientierte Bubble - auf Facebook. Ein sehr wertschätzender Austausch mit über 56.000+ anderen wartet auf Dich. Komm gern dazu, in unsere wundervolle FamilienLiebe-Community. Ich freu mich so sehr auf Dich!