Bereit für einen Bauernhofurlaub? So richtig urig und weit weg vom durchorganisierten Kinderprogramm - sondern Leinen los für das freie Spiel? All das gibt es hier, rund um diesen herzlichen Hof im schönen Flachau.
Beitrag im Rahmen einer Pressereise
Hier am alleinstehenden Prechtlhof gibt es wohl jeden Tag etwas zu entdecken und die gute Bergluft macht es einem wirklich nicht schwer, um ausgiebig zwischen saftig-grünen Wiesen zu entspannen. Die Kinder jedenfalls schlitterten von einem Abenteuer ins nächste. Schön für uns Eltern, denn so lässt es sich herrlich urlauben. Kinder glücklich - Eltern glücklich.
Traumhafte Aussicht! Der Prechtlhof bietet einen wahren Augenschmaus. Von einer leichten Anhöhe blickt man links in das untere Ennstal mit Altenmarkt und Radstadt, rechts schweift der Blick über Flachau mit der eindrucksvollen Bergkulisse.
Hervorragender Ausgangspunkt schöner Berg- und Almwanderungen. Sehr praktisch - in knapp 10 Fahrtminuten erreicht man bequem Supermärkte für den täglichen Bedarf (Insider-Tipp, in Altenmarkt lässt es sich abseits vom Tourismus, gemütlich einkaufen) um Zutaten für beispielsweise das Mittagessen zu besorgen. Oder man geht Essen - das Angebot in Flachau ist jedenfalls vielfältig! Auch befinden sich die Therme Amade' und der Reitecksee in sehr naher Umgebung.
Touristikgebiet. Das ganze Jahr über viele Freizeitangebote für Familien. Alle aktuellen Informationen findet man hier: www.flachau.com
Die herzliche Familie Rettensteiner betreibt den Prechtlhof mit Leib und Seele. Alle haben ein offenes Ohr und stets ein Lächeln im Gesicht. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Die liebe Barbara, Juniorchefin und Mama eines zauberhaften Babys, begrüßte uns so herzlich und führte uns nach oben in unsere Ferienwohnung. Uns erwarteten großzügige Räume. Durch den Flur erreichten wir auf der linken Seite ein separates WC, ein sehr kleines Badezimmer mit Dusche, ein großes Doppelbettzimmer mit einem zusätzlichen Sessel, umfunktionierbar zu einer weiteren Schlafmöglichkeit und dem Zugang zum Sonnenbalkon. Eine gemütliche Wohnküche mit einer Eckbank, einer Ausziehcouch und ebenfalls Zugang zum großen Balkon mit Panoramablick. Weiter noch ein Doppelzimmer mit einer weiteren Ausziehcouch. Beide Doppelzimmer verfügen zudem über einen großen Kleiderschrank. Die Einrichtung ist typisch rustikal. Kaffeemaschine, alle nötigen Küchenutensilien, auch Geschirrspüler-Tabs und Handtücher lagen bereit.
Fun Fact: Hier am Prechtlhof waren wir bereits vor über 2 Jahren zu Gast. Damals war unser Bub gerade mal ein halbes Jahr alt, als wir hier einen Halt gemacht haben, um uns die lange Strecke nach Italien angenehmer zu gestalten. Und so war es auch! Deshalb haben wir uns riesig über diese jetzige Einladung gefreut.
Das Prädikat "Erbhof" ist für jeden Bauernhof etwas ganz Besonderes. Es bescheinigt den Bauern eine lange Familientradition. Der Prechtlhof ist bereits seit 1753 in Familienbesitz und wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Ein original-uriger Hof eben.
Im Haupthaus befinden sich 9 Ferienwohnungen zwischen 33 qm-65 qm. Im Nebenhaus Hubertus, etwa 130 Meter entfernt, stehen 2 weitere Ferienwohnungen (renoviert) zur Verfügung.
Hier am Prechtlhof können sich die Kinder austoben. Rundherum saftige Wiesen, klare Bergluft, verschmuste Tiere und ein Abenteuer jagt das nächste. Den Eltern steht eine Sauna zur Verfügung und die sonnigen Balkone und der Garten laden zum Entspannen ein. Hier lässt es sich auftanken. Und für Action und Kultur ist dieser Ausgangspunkt wirklich genial. Es locken jede Menge leicht und fix erreichbare Ausflugsziele.
Am Prechtlhof hängen am frühen Morgen (außer an Sonn- und Feiertagen) unten im Flur des Haupthauses, wenn man am Vorabend seine Bestellung abgegeben hat, frische Bachwaren zur Abholung bereit. Hofeigene Produkte wie frische Milch, Bauernbrot, Marmeladen, Bauern-Honig, leckere Säfte und frische Eier gibt es ebenfalls.
Ein kleiner Spielplatz wartet hier oben! Fernab von Verkehr und Hektik. So ruhig, umgeben von Tieren, frischer Bergluft, sattgrünen Wiesen, Spielzeug und Trettraktoren. Unsere Kinder waren im siebten Himmel! Eine Doppelschaukel, ein Kletterturm inkl. Rutsche und Sandkasten, ein Trampolin, eine Tischtennisplatte und eine Sitzgruppe. Eine riesige Wiese zum Herunterrollen und Wolken bestaunen. Eine Hängematte und eine Hollywoodschaukel - dort den Abend ausklingen zu lassen, inmitten dieser Bergkulisse, ein wahrhaftiger Traum!
Der Stadl verfügt über einen Kicker, Spielzeug und jede Menge Platz zum Toben. Besonders aufregend ist das Hüpfen im Heu!
Im Sommer erfreuen sich die Kinder am Heuhüpfen, Tiere streicheln, pflegen und versorgen. Eine Grillstelle ist vorhanden. Außerdem lockt der Badesee, Wandererlebnisse und Kletterabenteuer. Für die Großen z.B. Rafting, Mountainbiking oder Nordic Walking.
Im Winter wird es auch nicht langweilig! Ski, Langlaufen, Rodeln oder Winterwandern. Außerdem wartet eine finnische Sauna und Infrarotkabine nach einem langen Tag im Schnee um sich aufzuwärmen. Ein beheizter Skischuhraum steht ebenfalls zur Verfügung.
Kühe, Kälbchen, Hühner, Hasen, Katzen, Enten und Ziegen. Unsere Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus! Sie fütterten, pflegten und streichelten die Tier-Crew praktisch den ganzen Tag.
Da wäre die vordere Marbachalm – die Prechtlhütte.
Leider sind wir nicht dazu gekommen, der Marbachalm inkl. Alm-Museum (im Museum befinden sich alte Rührkübel, Almglocken Sensen, handgemachte Tücher und vieles, vieles mehr) einen Besuch abzustatten. Die Kinder waren so vertieft in das Bauernhof-Geschehen - und wir haben glücklich dabei zugeschaut. Aber das nächste Mal wird es hoffentlich klappen mit einem Besuch auf der Alm!
Hier ein paar Infos zur Alm:
Vom Prechtlhof fährt man ca. 16 Kilometer mit dem Auto zum Parkplatz und von dort aus sind es nur etwa ca. 30 Gehminuten bis zur Alm. Der Anstieg ist mäßig und auch für ungeübte Wanderer, sowie Kinderwagenfahrer ein einzigartiges und leicht zu bewältigendes Wandererlebnis im Urlaub.
Hier oben gibt es selbstgebackenes Brot, Kuchen und natürlich eine typische Prechtlalm-Brettljausn.
Am Ende des Tages standen vor uns zwei unfassbar glückliche Kinder mit funkelnden Augen, roten Wangen, zerzausten Haaren und schmutzigen Händchen.
Kinder können hier Kinder sein. Frei sein. Hier dürfen sie wachsen. Mithelfen. Beobachten. Lernen. Hier werden Kinder gesehen und haben eine Stimme. Hier finden sich so schnell Freunde. Und hier werden sicherlich schönste Ferien-Erinnerungen gesammelt, die sich so sehr um kleine Kinderherzen schmiegen und niemals verloren gehen.
In Kooperation mit Prechtlhof
Fotos: FamilienLiebe
Familie Rettensteiner
Prechtlgasse 17
5542 Flachau
Tel. +43 6457 2266
rettensteiner@prechtlhof.at
Der Prechtlhof wurde mit 4 Blumen klassifiziert.
Und die eigene Marbachalm wurde zur Alm des Jahres 2012 gewählt.